Akupunktur

Akupunktur macht glücklich? Ja, sagt Dr. med. Selma Uygun. Akupunktur an bestimmten Punkten kann dazu führen, dass Serotonin im Hirn ausgeschüttet wird. Dies wirkt schmerzlindernd und stimmungsaufhellend. Für Akupunktur benutzt Dr. med. Selma Uygun immer sterile Einmal-Nadeln. Ebenfalls werden in der SCHÖNHEITSPRAXIS von Frau Dr. med. Selma Uygun Dauernadeln angeboten, die für die Ohrakupunktur genutzt werden. Akupunktur ist meistens schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Bei einer Akupunktur mit Langnadeln erfolgt eine 20-30- minütige Behandlung in der Praxis. Dauernadeln bleiben im Ohr bis sie von alleine abfallen. Mit diesen kann man ganz normal duschen, Sport machen, schlafen usw.

Bei welchen Beschwerden eignet sich die Akupunktur?

Akupunktur wird laut der Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation  beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Akupunktur während der letzten Wochen der Schwangerschaft kann dazu beitragen, den Geburtsvorgang zu verkürzen. Aber auch hier gilt: Die Behandlung sollte mit dem Arzt abgesprochen sein.

Abgeraten wird von Akupunktur zum Beispiel bei starken Gerinnungsstörungen, schweren psychiatrischen Erkrankungen und unklaren Befunden, die einer sofortigen Abklärung bedürfen.

Mit Akupunktur kann behandelt werden:

• Chronische Schmerzen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Magen-Darm-Probleme
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Kinderwunsch
  • Gewichtsabnahme
  • Wut, Aggression

Akupunktur ist eine alte 3.000 Jahre alte chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in Körperregionen gestochen werden. Mit Akupunktur kann man Beschwerden lindern. Mittlerweile wird sie ergänzend zur klassischen Schulmedizin angewandt. Die traditionelle chinesische Medizin sagt, dass der menschliche Körper mit Leitbahnen, die sogenannten Meridianen durchzogen ist. Durch die Meridiane fließt die Lebensenergie Qi. Es gibt mehr als 700 Punkte auf dem Körper. Etwa 400 dieser Punkte werden für die Akupunktur genutzt. Diese Energie fließt in einem gesunden Körper harmonisch. Krankheiten tauchen auf, wenn diese Energie durch schlechte Ernährung, Kälte, Wärme uvm. nicht fließen kann. Akupunktur kann diese Blockaden lösen.